Sonntag, 31. Januar 2016

Hamburger Pöttchen

Niedlich:   das kleine Hamburger Pöttchen mit Ebb und Flut Anzeige.   Was ist Ebbe und Flut?  Abhängig vom Mond ist das Pöttchen leer oder voll :-)

Hamburg Pöttchen
Ebbe oder Flut:  das Mini Souvenier aus Hamburg als Kaffee Pöttchen


Hamburgensien kann man auch direkt am Flughafen kaufen.  Da hat man sein Mitbringsel aus der Hansestadt und muß noch nicht mal mühsam in die Innenstadt oder die Tousismus-Points, wie den Hafen oder die Reeperbahn.  Und so ein Hamburger Pöttchen ist auch perfekt für's Reisegepäck, weil klein und ausreichend stabil - wenn in Papier eingeschlagen.   Ein kleine  Hamburg Erinnerung: Ebbe und Flut spielen in der Stadt eine wichtige Rolle (siehe TV Nachrichten jedes Jahr, wenn mal wieder der Fischmarkt überschwemmt ist und Autos auf den tieferen Parkplätzen unter Wasser stehen), Seemansknoten und Seile auch  (Siehe Reeperbahn =  Taue reepern  / siehe Seilerstraße parallel zur Reeperbahn, wo Seile gemacht wurden) und auch Kaffee ist typisch Hamburgisch,
weil in der Speicherstadt dieser zollfrei eingelagert und umgeschlagen wurde.  Die Speicherstadt ist kein zollfreies Hafengebiet mehr.  (BTW:  in Südost Asien werden zollfreie Handelszonen durchaus noch im Rahmen von Entwicklungspolitik, Industrie-Ansiedelungspolitik für Direktinvestitionen und teils auch im Rahmen von Wirtschaftsintegartionsprogrammen -  sozusagen Mini-Freihandelszonen zwischen den Ländern - SiJoRi als Beispiel - - noch als wirtschaftspolitisches Instrument genutzt. 

Und sicherlich kann man mit dem Hamburger Pöttchen noch eine Menge weiterer Hamburger Geschichten und Assoziationen mitbringen, ohne selbst mehr als den Hamburger Flughafen besucht zu haben :-)


Hamburg Souvenier klein:  Mini Hamburg Becher.

Kann man eigentlcih keinen Kaffee draus trinken, höchstens nen Espresso, aber als Hamburg Souvenier ist dieser Mini Kaffeebecher durchaus praktisch und sinnvoll; kann man doch was über die Hansestadt erzählen  - auch wenn man eigentlich nur auf Geschäftsreise war und wenig oder nix von der Stadt gesehen hat.






Anmerkung: SiJoRi = Singapore-Johor-Riau-Wachstumsdreieck (SJR)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen? Hinweise? Linkvorschlag zu anderen Bechersammler-Seiten? Hier eintragen!